MILCHEREI Vollmilchpulver für Wander-, Trekking- und Bergtouren

Meine Ausrüstung stelle ich mir je nach Wetter und Tour meist sehr individuell zusammen. Das gleiche gilt natürlich auch für meinen Reiseproviant. Während ich auf Bushcraft-, und Lagertouren auch gern mal ein deftiges Steak über offenem Feuer zubereite, bevorzuge ich auf Bergtouren dann doch eher die leichte und schnelle Variante der Nahrungsaufnahme. Wenn ich über den Tag hinweg viele Höhenmeter absolviere, fehlt mir nämlich meist die Motivation noch ein ausgedehntes Menü zu kochen.

Ein altbewährter Klassiker ist für mich dabei Müsli. Insbesondere die Varianten mit leichtem Schokoanteil haben sich für mich als perfekte Nahrung für unterwegs herausgestellt. Müsli macht a) lange satt, liefert b) viel Energie über einen langen Zeitraum und durch den Schokoanteil stillt es c) das natürliche Verlangen nach etwas Süßem. Etwas problematisch war für mich zunächst jedoch meist die für das Müsli notwendige Milch im Rucksack mitzuführen. Während sich haltbare Vollmilch zumindest im Herbst und Winter ja noch ganz gut in einer kleinen PET Flasche transportieren lässt, wird im Sommer die Hitze meist schnell zu einem Problem.

Unabhängig von der Haltbarkeit kann aber auch das Gewicht schnell unangenehm hoch werden. Gerade auf längeren Touren die über mehrere Tage gehen muss man dann neben dem Trinkwasser auch noch eine entsprechend hohe Menge Milch für das tägliche Frühstück einkalkulieren. Möchte man sich keine Gedanken über das Gewicht und die Haltbarkeit machen, nimmt man einfach Milchpulver.

Was sich in der Theorie zunächst nach einer schnellen und perfekten Lösung anhört, kann sich in der Praxis allerdings wie so oft als fast unüberwindbare Hürde entpuppen. Wer z.B. mal dieses vollkommen unnatürlich gesüßte Milchpulver von Trek'n'Eat probiert hat, dem vergeht in der Regel sehr schnell der Appetit auf sein morgendliches Müsli. Viele Milchpulver sind geschmacklich nämlich leider sehr weit von Milch entfernt und die empfohlenen Alternativen sind aus eben diesen Geschmacksgründen meist keine Lösung.

Oftmals scheitert es leider schon am Einkauf! Was sich nach einem simplen Produkt anhört, ist nämlich in vielen Fällen nicht so leicht zu finden. Richtiges Milchpulver gibt es nicht im Supermarkt und auch nicht in der Drogerie. Kaffeeweißer, Folgemilchpulver (für Babys) und artverwandte Produkte sind kein Milchpulver und somit für ein schmackhaftes Müsli nicht geeignet.

Wenn euer Frühstück schmecken soll, dann braucht ihr richtiges Voll- oder Magermilchpulver. Magermilchpulver enthält weniger Fett, ist dadurch aber leider auch geschmacksärmer. Es hält allerdings meist auch mehr als 3 Monate. Vollmilchpulver enthält deutlich mehr Fett, schmeckt dadurch aber wesentlich besser. Die Haltbarkeit liegt in der Regel bei max. 3 Monaten.

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten sehr viele Milchpulver und viele Alternativen durchprobiert. Geschmacklich überzeugen konnte mich allerdings lediglich das MILCHEREI Kuhvollmilchpulver. Dieses Milchpulver ist nicht nur aus rein österreichischer Produktion, Abfüllung und Kontrolle, es schmeckt auch tatsächlich (fast) wie klassische Frischmilch aus der Tüte.

Ich empfinde den Geschmack jedenfalls weder künstlich gesüßt, noch irgendwie wässerig. Wichtig ist jedoch bei der Zubereitung auf das vom Hersteller empfohlene Verhältnis von 12g Pulver auf 100ml Wasser zu achten! Geschmack ist aber auf der anderen Seite auch eine sehr individuelle Geschichte und was mir selbst schmeckt, muss ja deshalb nicht zwangsläufig auch anderen schmecken.

Daher ist es natürlich auch immer schwierig ein solches Produkt zu empfehlen. Für diejenigen, die wie ich auf der Suche nach einer guten geschmacklichen Alternative sind, könnte es sich allerdings durchaus lohnen dieses Milchpulver einmal auszuprobieren.

Milchpulver MILCHEREI Vollmilch Pulver Regional Österreichische Qualität 800g
  • HÖCHSTE VERTRÄGLICHKEIT aufgrund maximaler Rohstoff Qualität
  • MAXIMALER ANTEIL an wertvollem Eiweiß & Calcium sowie Förderung der Darmflora durch hochwertigen Milchzucker
  • IDEAL für Eiscreme Desserts Backware Shakes Kaffeeweißer Schokolade Saucen Suppen
  • 800g Pulver ergeben 6,4 Liter Vollmilch

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.